Dr. Becker Patientenforum

• Dr Becker Forum 25.10.2013, 15:50
      • jürgen s.
      • 25.10.2013, 15:50     #7516
      Hallo an alle die, die auf Technik nicht verzichten möchten,

da ich mir selbst vor der Anreise ein paar Gedanken zur technischen Freizeitgestaltung machte, nun seit 3 Tagen hier bin und mir so manches angesehen habe, möchte ich hier einfach mal darüber informieren.

Selbstverständlich sollte man sich nicht in seinem Zimmer einigeln, aber am Abend ist es ja doch ganz schön, sich auch einmal an der guten alten und neuen Technik zu entspannen.

Leider gibt es ein paar kleine Probleme was z.B. WLAN oder Handyempfang angeht, aber man ist ja Fuchs und weiß sich zu helfen.

Ich selbst bin mit Laptop angereist, wollte Abends darüber mal einen Film sehen, surfen oder einfach mal etwas Online spielen.
      Leider erkannte ich recht schnell die Problematik bezüglich WLAN.

Es liegt in der Klinik leider nur eine (max.) 3000er Leitung insgesamt(!) an.
      Leider auch nicht auf dem Zimmer nutzbar, sondern nur in einem Raum in dem man sein Laptop aufstellen und gegen Bezahlung Online nutzen kann. Dies geht aber eher schlecht denn recht und es kommt so im Beug auf WLAN keine große Freude auf.
      (Sorry an die Leitung, aber ist nun mal so - und in einer multimedialen Welt eben ärgerlich).

Die Lösung ist es, auf seinem Smartphone einen Hotspot einzurichten und mit dem Laptop von z.B. dem Zimmer aus darüber aufs Internet zuzugreifen.
      Hierbei sei gesagt dass das EPlus Netz in Möhnesee am Besten ausgebaut zu sein scheint.

In vielen Bereichen hat man guten HSDPA Empfang, in den Zimmern oft leider nur EDGE. Das hängt aber oft auch vom Zimmer ab.

Mein Handy liegt im Moment auf dem Balkon und ich komme im Eplus Netzt immerhin auf eine 1100er "Leitung".
      Für Gamer: Der Ping liegt leider oberhalb von 150 bis zu 300.
      (BF3 läuft zwar, aber es kommt vor dass man aufgrund des hohen Pings aus dem Spiel geworfen wird).

Sich also für z.B. 9,95€ eine Blau.de Prepaid Karte zu besorgen (inkl. 10.-€ Startguthaben) lohnt sich bei 5 Wochen Aufenthalt irgendwie. Eine 1GB Datenflat für 9,99€ kann man sich davon dann ja einrichten.

Auf den Zimmern stehen schöne LG Fernseher die für 1,50€/Tag genutzt werden können. Ohne Bezahlung gehen auch ARD oder ZDF nicht! Wer also gern Fern sieht kommt hier um eine Investition leider nicht herum. (Zattoo geht aufgrund der Bandbreite und des Datenvolumens leider auch nicht wirklich).

Angenehm ist jedoch, dass die Fernseher neben einem HDMI Anschluss auch einen USB Anschluss bieten.

Hier lassen sich z.B. USB Sticks oder externe Festplatten anschliessen. Ob FAT32 oder NTFS ist egal.
      Formate wie AVI, MP§, MP4, WMA und MKV lassen sich dann problemlos über die INPUT Taste der Fernbedienung ansteuern.
      HDMI und USB sind auch ohne Bezahlung nutzbar!

Kurzum: Vorher einen großen USB Stick mit Filmen und Musik vollstopfen und schon sind der kleine mobile Videoplayer und die Jukebox startklar.

Am HDMI Anschluss können natürlich auch Laptop, XBOX, Playstation, Wii oder was auch immer angeschlossen werden.
      Manche Handys bieten außerdem HDMI Ausgang. (Kabel nicht vergessen!).

Ich hoffe, so manchem ein paar Infos habe geben können und freue mich Euch kennenzulernen.
      Macht Euch nicht viele Gedanken, genießt die Zeit hier.

Liebe Grüße,

Jürgen
    Auch andere kochen nur mit Wasser - Aber ich bekomme es schneller heiß!
    •   - von 8 Forumnutzer
    • Dr Becker Forum 28.10.2013, 20:43
      • stephanie.
      • 28.10.2013, 20:43     #7564
      Danke schön für den Tipp.
      Bis morgen
      Gruss
      Stephanie
    • Dr Becker Forum 28.10.2013, 21:04
      • jürgen s.
      • 28.10.2013, 21:04     #7565
      In Kleinigkeiten immer großzügig!
      Ich wünsche Dir eine gute Anreise!
      Man sieht sich bestimmt!
    •   - von 1 Forumnutzer
    • Dr Becker Forum 01.11.2013, 19:19
      • lutz-gl
      • 01.11.2013, 19:19     #7634
      Vielen Dank. Der Beitrag war sehr informativ und hat wirklich weiter geholfen. Ich werde wohl auf das Laptop verzichten und mich auf das Tablet beschränken.
      Herzlichen Gruß und nochmals vielen Dank
    • Dr Becker Forum 08.11.2013, 07:45
      • jürgen s.
      • 08.11.2013, 07:45     #7725
      Kleines Technikupdate:

Ich habe jetzt einen Huawei E160E UMTS Stick im Einsatz und liess mir zum besseren Empfang eine bei ebay gekaufte UMTS Omni Antenne mit 12db in die Klinik liefern (Kostet um die 12.-€).
      Nun habe ich im Zimmer bis zu einer Leitung von 2600 und kann trotz suboptimalem Ping gelegentlich trotzdem ab und zu mal Battlefield 4 Online spielen ohne Rauswurf vom Server.
      Und natürlich wesentlich flotter surfen.
      Ist aber vom Zimmer abhängig! Es gibt auch bessere.

Am USB Eingang des Fernnsehers habe ich zudem jetzt eine 500GB USB 3.0 Festplatte angeschlossen und auch diese funktioniert hervorragend obwohl viele Daten darauf sind.
      Ältere LG Fernseher strecken nämlich bei vielen Daten die Knie.

Und wer mit dem Gedanken spielt sich eine blau.de Prepaid Karte besorgen zu wollen
      (Nein, ich bekomme leider keine Preovision),
      der wird sich bestimmt darüber freuen, dass blau.de noch bis zum 14.11. eine Sonderaktion hat.
      Wer eine Erstausrüsterkarte für 9,90€ kauft erhält dazu 15.-€ Startguthaben und zusätzlich bei der ersten Aufladung 10.-€ Bonus oben drauf.

Bedeutet: 1x Karte für 9,90€ + 1x 15.-€ Aufladung = 39,90€ Guthaben!

Achtung! Es gibt verschiedene Datenflats.
      Ich selbst nutze die 1GB Flat für 9,90€
      Es gibt auch 3GB für 14,90 oder 5GB für 19,90.
      Dazu sei aber gesagt, dass man die Tarife bis zu der 1GB Flat für jeweils 3.-€ beliebig oft resetten kann sollte diese aufgebraucht sein.
      Bei der 3GB und der 5GB Option geht dies nicht!
      Muss also jeder selbst einschätzen wie viel er/Sie verbraucht.

Blau.de soll übrigens nur ein Voirschlag sein.
      Gleiches gilt natürlich für andere Eplus Anbieter wie Base usw.
      Nur ist das Angebot hier wirklich sehr verlockend.
      Hier im Dorf habe ich aber bislang noch keine Tankstelle oder Händler gefunden der Blau.de führt!
      Gibts aber in vielen Drogeriemärkten, Saturn, Media Markt usw.
      Wer sich hier eine online bestellen will kann mir auch gern Bescheid sagen. Ich helf gern.

Lieben Gruß und viel Spass!
      Man sieht sich.
    • Letzte Änderung: 11 Jahre, 7 Monate her
    • Dr Becker Forum 08.11.2013, 17:25
      • katha
      • 08.11.2013, 17:25     #7730
      Hallo Jürgen,
      ich finde deinen Beitrag wirklich interessant!!!
      Ich reise erst am 12.12.13 an, habe mir aber schonmal Gedanken über den WLAN Empfang gemacht. Da es den nur in einem Raum gibt und ich natürlich gerne auch mal auf dem eigenen Zimmer surfen möchte, habe ich mir gestern extra ein Tablet-PC gekauft und eine Prepaid-SIM Karte von T-mobile mit einer Surf-Flat.
      Das läuft ja dann über das mobile Internet. Meinst du man hat dort keinen 3G Empfang???? Ich möchte mit dem Tablet nur surfen. Keine Spiele oder Filme....
      Lieben Gruß
    Ich bin einfach, aber irgendwie doch kompliziert
    •   - von 1 Forumnutzer
  • Herzlich willkommen bei uns in der Dr. Becker Klinik Möhnesee
    Herzlich willkommen bei uns in der Dr. Becker Klinik Möhnesee
    Grundsätzliche Informationen zum Dr. Becker Klinikforum
    Grundsätzliche Informationen zum Dr. Becker Klinikforum